FANDOM

Bones Bearings ist ein Skateboardunternehmen das 1983 von George Powell  als Teil von Powell Peralta gegründet wurde.

UnternehmensgeschichteBearbeiten

Zu Beginn der 80er Jahre war es relativ schwierig passende Kugellager zu finden. Amerikanische Unternehmen waren zu teuer und japanische Kugellager waren oft zu langsam. Perelta fand letztlich einen schweizer Hersteller der ihm half ein Kugellager speziell für Skateboards zu konstruieren.[2] Man tauschte die Metallkugeln durch eine speziell Plastikkugel und konstruierte einen herausnehmbaren Außenring, um das Kugellager leichter reinigen zu können. Letztendlich tauschte man die ursprüngliche Schmierung durch die neue "Bones Speed Cream".

Der Nachteil war allerdings, dass die Herstellung sehr teuer war. Peralta versuchte deswegen ein günstigeres Kugellager in China produzieren zu lassen. Als er ein passendes Unternehmen fand, testeten sie das Kugellager zwei Jahre lang. 1997 erschienen die "Bones REDS" auf dem Markt.[3]

ProdukteBearbeiten

Bones stellt in erster Linie Bearings her, diese gliedern sich in zwei Produktgruppen: "Bones REDS" und "Bones SWISS".

Bones REDSBearbeiten

Die "REDS" sind die günstigeren Kugellager von Bones. Sie werde in China produziert, weshalb die Schriftart der Verpackung an Kung-fu Filme erinnert.

Bones REDSBearbeiten

Die klassischen "REDS" sind die günstigsten Kugellager von Bones und gelten als Einsteigerprodukt.

Bones Super REDSBearbeiten

Die "Super REDS" sind besser verarbeitet als das herkömmliche Modell. Sie sind besser verarbeitet und deshalb langlebiger und leiser.

Bones Ceramic Super REDSBearbeiten

Die "Ceramic Super REDS" verwenden statt den herkömmlichen Kugeln rostfreie Keramikkugeln und sind langlebiger.

Bones Race REDSBearbeiten

Die "Race REDS" besitzen einen Flansch die Spacer und Speedwashers ersetzt, so sind die Lager gegenüber perfekt ausgerichtet.

Bones Big Balls REDSBearbeiten

Die "Big Balls REDS" verwenden größere Kugeln und sind weniger anfällig gegen Verschmutzung.

Bones SWISSBearbeiten

Die "SWISS" sind die hochwertigeren Kugellager von Bones. Sie werden in der Schweiz produziert. Auf der Verpackung ist die Nationalfahne der Schweiz abgebildet.

Bones SWISSBearbeiten

Die "SWISS" sind die schnellsten und robusten Standard Kugellager von Bones.

Bones SWISS CeramicBearbeiten

Die"SWISS Ceramic" verwenden ähnlich wie die "Ceramic Super REDS" verwenden sie Keramikkugeln und sind langlebiger.

Bones SWISS SixBearbeiten

Die "SWISS Six" verwenden sechs Kugeln statt sieben und rotieren deswegen schneller.

SonstigesBearbeiten

Bones stellt neben Kleidung und Stickern verschiedene Accessoires und Einzelteile zu Wartung von Kugellagern her.

VideosBearbeiten

Bones veröffentlichte 1999 das Promovideo Class of 2000.

ReferenzenBearbeiten

  1. https://www.instagram.com/p/gv6cawhRbV/
  2. https://bonesbearings.com/products/history/
  3. https://www.skateone.com/about-us/